IDEEN & PROJEKTE

 

ZUR GALERIE

 


 

COCO korb

© 2012 matame

 

KONZEPT und DESIGN

Inspiriert von den vielen Kokosnüssen auf den Philippinen und handgeflochtenen, traditionellen Korbwaren aus Österreich enstand die Idee des Coco Korbes. Als zusätzliche Funktion kann je nach Gebrauch das Volumen vergrößert werden.

 

23 ideen pac kl


 

KOMMODE & REGAL

© 2014 Corporate Matters GmbH

 

strukturierter Schubladenschrank und Regalsystem

  24 ideen kommode kl

 

SKYSCRATCH stehlampe

© 2014 Corporate Matters GmbH

 

Das Design wurde für eine Stehlampe, die gleichzeitig als Garderobe von dem Kerzenkonzept "Urban" für Alice Blue Candle adaptiert.

Die durch das Design entstanden Löcher sind für Kleiderbügel und Kleiderhäcken, die je nach belieben positioniert werden können vorgesehen.

 

26 ideen gaderobe kl

 


 

ÖSTRICH lampe

© 2009

 

Aus einem Vogelstraußei kam die Idee einen Lampenschirm mit besonders warmen Licht zu gestalten.

Um dieses spröde Naturmaterial während des Verzierens nicht zu zerbrechen, wurde das Ei mit Faserverbundwerkstoff und Polyester verstärkt.

 

 

  27 ideen ostrich kl

 

SHELF MADE lampe

© 2009

 

PRAKTIKUM PHILIPPINEN & UNIVERSITÄT

FÜR ANGEWANDTE KUNST

Der Wille zur Vereinbarkeit so großer Unterschiede war Grundlage für die Entstehung des Projekts, das um eine Annäherung dieser zwei Welten bemüht ist. Die Attraktivität der Originalität und der Naturverbundenheit soll hierbei im Fokus stehen um eine interkulturelle Kommunikation in diesem Arbeitsbereich zu finden.  Da die Verwendung von Bambus in langer Tradition steht, wollte auch ich diesen besonderen Rohstoff in mein Projekt einbinden, welches sich durch Elastizität, Stabilität, ganzheitliche Verwendbarkeit und schnelle Reproduktion auszeichnet. Die Arbeitsschritte, sollten zur Entstehung einer multifunktionalen Bambusstehlampe den südostasiatischen Produktions-  und Arbeitsbedingungen angepasst sein und trotz europäischen Designkonzept seine Ursprünglichkeit bewahren. Dies soll durch die Wahl des Materials und dessen zusätzlicher Gravur von alt, asiatischen Schriftzeichen  bewirkt werden. Vielmehr symbolisieren diese Schriftzeichen, die Rückbesinnung einer Kultur auf die eigenen Werte und Traditionen.

 

 

  28 ideen shelf kl

 

VERFASSUNG- & ANNERKENNUNGSPREIS

 © 2007 mindwarp

 

Ein Wettbewerb, einen Preispokal für den Österreichischer Verfassungspreis und Anerkennungspreis 2007 zu gestalten wurde von der Firma Mindwarp veranstaltet. Dieser Pokal wurde gemeinsam mit Gerda Hopfgartner 2007 entworfen und aus gebürstetem und gebogenem Niroster mit ausgelasertem Logo produziert. Verliehen wurden diese Preise für „Österreichische Auszeichnung für herausragendes rechtstaatliches Verhalten und besondere Verfassungstreue “ 2007 verliehen.

 

 

29 ideen preisf kl

 


 

PERPENDICULUM lampe

© 2004

 

HÖHE: 24 cm
DURCHMESSER: 8,5 cm

KONSTRUKTION: fünf Metallringe, 3 Schweißdrähte, Sockel aus Nirosta,  Bezug aus Strechstoff

ZIEL: warmes Licht, abnehmbarer Strechstoff für einfaches reinigen

  30 ideen lampe kl